HNO Heilkunde

Kombination naturheil­kundlicher bzw. ergänzender / alternativer Therapien in der HNO Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Naturheilkunde in unser Praxis in Berlin Charlottenburg

In unserer HNO-Praxis in Berlin Charlottenburg legen wir sehr großen Wert auf eine ganzheitliche Ausrichtung der Behandlung. Unsere Arbeit ist zwar schulmedizinisch ausgerichtet, dennoch gehört für uns auch die Naturheilkunde bzw. alternativmedizinische Ansätze zu unserem Therapiespektrum.

Seit langem beinhaltet die umfassende HNO auch die Naturheilkunde und wird von uns gezielt sowohl bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen eingesetzt.

Oft kann durch den Einsatz von Naturheilverfahren sogar auf die Behandlung mit Antibiotika oder anderen Medikamenten verzichtet werden.

Vitamin D

Neigen Sie zu Infekten und sind häufig krank, schlägt Ihnen die dunkle Jahreszeit auf’s Gemüt oder gibt es chronische Beschwerden im Bereich der Nasen- oder Rachenschleimhäute? Dann kann ein Vitamin-D-Mangel eine Ursache sein, was zu einer eingeschränkten Funktion des Immunsystems führt. Leider haben mehr als die Hälfte der Menschen in Mitteleuropa aufgrund zu geringer Sonneneinstrahlung einen Mangel, denn eigentlich handelt es sich um ein Hormon, welches von unserer Haut produziert wird. Gerne überprüfen wir Ihre Versorgung mit Vitamin D über eine Blutentnahme und unterstützen Sie bei einem eventuellen Ausgleich eines Mangels.

Infusionstherapie

Fühlen Sie sich abgeschlagen und nicht leistungsfähig, ist ein Infekt im Kommen oder läßt Sie eine COVID19-Infektion auch nach Wochen nicht wieder normal in den Alltag zurückkehren? Dann können wir Sie unter Umständen mit einer unserer Infusionstherapien wieder auf die Beine bringen. Sprechen Sie uns gerne an - wir beraten Sie.

• Vitamin C-Infusion
  • Immun-Booster
  • Detox-Infusion
  • Fatigue-Infusion

Jetzt neu: unser Hangover-Paket! Etwas über die Stränge geschlagen und zu lange gefeiert, Sie müssen aber fit für den Alltag sein? Wir führen Ihrem Körper zu, was ihm jetzt fehlt - und zwar sofort verfügbar über die Blutbahn.

Vereinbaren Sie jetzt einen kurzfristigen Termin, wenn Sie schnell wieder leistungsfähig sein müssen oder einfach schnell den Kater loswerden wollen!

Biologische Darmsanierung / Mikrobiologische Therapie

Seit vielen Jahren weiß man, dass eine gesunde Darmflora den Körper schützt und gesund erhält. Vielfältige Störfaktoren im Alltag wie Fehlernährungen, Belastungen aus der Umwelt, Einnahme von Antibiotika oder andere Medikamente können das natürliche Gleichgewicht im Darm beeinflussen und Störungen hervorrufen. Das kann z.B. Allergien auslösen bzw. fördern, zu chronischen Infekten (z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen, Mandelentzündungen) führen oder eine allgemeine Infektanfälligkeit bewirken.

Im Darm leben verschiedene Bakterien und unterstützen die Verdauung, schützen das Gewebe im Darm (Darmepithel) und stimulieren das Immunsystem. Nach einer Störung kann man die Darmschleimhaut und das Immunsystem durch mikrobiologische Therapie sanieren und schützen.

Mit der Darmsanierung kann man eine gesunde Bakterienzusammensetzung wieder ansiedeln und Störungen beheben. Wir verwenden die mikrobiologische Therapie vor allem auch nach einer Einnahme von Antibiotika. Dabei werden „gesunde / nützliche“ Bakterien im Darm wieder angesiedelt.

Die Kosten für eine Darmsanierung werden bei gesetzlich versicherten Patienten nicht durch die Krankenkassen übernommen – sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu den entstehenden Kosten.