Nasenatmung

Behandlung eingeschränkter Nasenatmung in unserer Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Dr. David Fuchs in Berlin Charlottenburg

Hilfe bei einer Einschränkung der Nasenatmung

Viele Menschen leiden unter eingeschränkter Nasenatmung und haben das Gefühl, „schlecht Luft zu kriegen“. Regelmäßige Mundatmung bringt viele unangenehme Folgen mit sich und sollte vermieden werden. Hierfür gibt es viele verschiedene Ursachen, wie Allergien, chronische Nase­nnebenhöhlen­entzündungen, aber auch anatomische Gründe wie eine schiefe Nasenscheidewand oder vergrößerte Nasenmuscheln.

Der erste Griff ist dann oft die Anwendung von abschwellendem Nasenspray oder Nasentropfen. Werden diese über einen Zeitraum deutlich länger als eine Woche verwendet, kommt es zu einer Störung der Nasenschleimhaut und einer weiteren Vergrößerung der Nasenmuscheln. Dies führt zu einem Teufelskreis, der schnell zu einer Abhängigkeit von Nasenspray führt, weil der Patient „ohne Spray“ ständig das Gefühl hat, keine Luft mehr durch die Nase atmen zu können.

Wir klären mit Ihnen gemeinsam die Ursachen ab und erarbeiten einen Behandlungskonzept – meist kann man das Problem ohne Operation lösen. Sollte sie jedoch erforderlich werden, wie zum Beispiel eine Korrektur der Nasenscheidewand oder eine Verkleinerung der Nasenmuscheln, beraten wir sie dazu gern.

Durch einen operativen Eingriff lassen sich die Schwellkörper in der Nase dauerhaft auf eine normale Größe reduzieren sowie gegebenenfalls die Nasenscheidewand korrigieren und der Patient kann wieder uneingeschränkt durch die Nase atmen.