HNO · BERLIN

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Dr. David Fuchs, Berlin

Herr Dr. Fuchs – warum sind Sie Facharzt für HNO geworden?

Das hat sich tatsächlich erst relativ spät im Studium entschieden, als ich in meinem praktischen Jahr in einer wunderbaren HNO-Abteilung im Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn arbeiten und lernen durfte: Mich hat das große Spektrum der HNO-Heilkunde gereizt. Schon immer hatte ich ein großes Interesse an der Chirurgie. Mich hat in der HNO-Heilkunde die dafür erforderliche Präzision im Kopf-/Halsbereich fasziniert. Man sagt, wir sind die Uhrmacher unter den Chirurgen. Außerdem war es mein Traum, irgendwann eine eigene Praxis zu haben und meine Patienten nach meiner Philosophie zu behandeln und zu begleiten.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Die große Vielgestaltigkeit des Fachgebietes mit all den Sinnesorganen und komplexen Funktionen macht mir Spaß, die jeden von uns betreffen wie Atmen und Riechen, Essen, Schlucken und Schmecken und natürlich das Hören und das Gleichgewicht. Jede Altersgruppe kommt zu mir – vom Neugeborenen bis ins hohe Alter. Das macht es spannend und abwechslungsreich. Und am Ende sind wir die Experten für den kosmetisch wichtigsten Bereich: das Gesicht.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Nach der Praxis wartet meine Familie mit drei kleinen Kindern und meiner wunderbaren Frau auf mich, was mir sicherlich viel abverlangt, aber meinem Leben einen Sinn gegeben hat und mich mit viel Liebe und großem Stolz erfüllt.

Wenn ich Zeit für mich bzw. mit meiner Frau habe, liebe ich es, Musik zu hören. Wir gehen regelmäßig auf Konzerte, um die Musik live zu erleben oder legen am Abend eine gute Platte auf, die wir als Andenken von jedem unserer Konzerte mitbringen. Neben meiner Liebe zu Berlin mit seiner Weltoffenheit, seinem guten Essen und den verschiedenen Kulturen, bin ich ein Naturbursche: Ich liebe es, in den Bergen zu wandern, frische Luft zu atmen, das Wetter zu spüren, ein Holzfeuer zu riechen und einen guten Wein zu genießen. Und wenn man das dann noch mit guten Freunden teilen kann, ist der Abend perfekt.

VITA

1998 - 2007 Studium der Humanmedizin in Berlin (Charité – Universitätsmedizin Berlin)
2007 Approbation als Arzt
2007 - 2014 Facharztausbildung:
Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn (2007 - 2010)
HELIOS Klinikum Berlin Buch (2011 - 2014)
2010 Promotion zum Dr. med.
2014 Erlangung der Facharztbezeichnung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
2019

Erlangung der Zusatzbezeichnung Plastische Operationen

 

beruflicher Werdegang

2014 - 2017

2017 - 2021

2022

Facharzt im HELIOS Klinikum Berlin Buch inkl. ambulanter Sprechstunde

ärztlicher Leiter des MVZ der Klinik Schöneberg
inkl. ambulanter Sprechstunde und belegärztlichen Operationen

Niederlassung in eigener Praxis in Berlin Charlottenburg

Online-Termin:
jetzt buchen

Rufen Sie uns an:
Telefon 030 - 31 01 68 98

Premiumsprechstunde
vereinbaren

So finden Sie uns:
Wilmersdorfer Str. 62
10627 Berlin